Benjamin Steffen: Was geschah seit dem Gewinn der Mannschafts-Weltmeisterschaft?

SF-escrime
By SF-escrime August 8, 2018 00:16

Benjamin Steffen: Was geschah seit dem Gewinn der Mannschafts-Weltmeisterschaft?

Der Traum « Weltmeister » 

Seit kurzem ist der Basler stolzer Mannschaftsweltmeister. Er konnte diesen Erfolg aber nur kurz mit seinen Angehörigen zu Hause feiern. Kaum mit der Goldmedaille um den Hals von China zu Hause angekommen, hiess es schon wieder die Koffern packen und das Flugzeug Richtung Oklahoma in den USA besteigen. Er folgte einer Einladung vom Fechtclub Redlands Fencing Center und seinem Präsidenten David Ribaudo. Benjamin Steffen – Lehrer und Elitesportler – schätzt und liebt es, seine Erfahrungen als Athlet Jüngeren weiterzugeben.

Aus Oklahoma City erzählt er uns, was sich seit dem Gewinn der Mannschaftsgoldmedaille alles abgespielt hat.

Benjamin Steffen, was machen Sie in den USA?

Ich wurde vom Besitzer eines Fechtclubs in Oklahoma eingeladen, an einem Trainingslager teilzunehmen. Es war mir eine Ehre und bereitet mir Vergnügen, meine Erfahrungen andern weitergeben zu können… vor allem dem Nachwuchs wie hier! Der Club hat das Ziel, das Fechten in Oklahoma zu fördern und bekannt zu machen und ich bewundere, was diese alles für den Sport machen.

Konnten Sie den Weltmeistertitel mit Ihren Angehörigen in der Schweiz feiern?

Ja! Meine Freunde erwarteten mich zu Hause in Basel und wir feierten nach meiner Ankunft (ein wenig). Aber um 23 Uhr musste ich Sie alle nach Hause schicken, ich war völlig « kaputt »! (lachte)

Wie fühlen Sie sich, 10 Tage nach dem Sieg mit der Mannschaft? 

So zufrieden! Aber auch so müde… Ich verbrauchte sehr viel mentale Energie um diesen Titel gewinnen zu können. Jetzt muss ich versuchen, mich möglichst gut zu erholen. Auch heute (am Sonntag, 5. August) realisiere ich immer noch nicht, Weltmeister zu sein. Aber das Leben geht weiter und nichts ändert sich. Und das ist auch gut so! (lächelt)  

Sind noch Sommerferien geplant? 

Leider nicht. In Basel beginnt in einer Woche das neue Schuljahr. Und als Lehrer habe ich für das neue Schuljahr noch viel vorzubereiten. Ich werde jedoch anfangs Oktober 10 Tage verreisen können.

 

Palmares von 2016 bis 2018

4. an den Olympischen Spielen 2016 in Rio
Vize-Mannschaftsweltmeister, Leipzig 2017
7. an den Weltmeisterschaften 2018 in Wuxi 
Mannschaftsweltmeister 2018 in Wuxi 

Fotos: Instagram Redlandsfencing, David Ribaudo, Fiftyhats

SF-escrime
By SF-escrime August 8, 2018 00:16

Newsletter

NEWS
SWISS FENCING

Mit dem Newsletter sind Sie immer bestens informiert!

Lektionenplanung

pdf LEKTIONENPLANUNG | pdf 173.67 kB

Trainingsplan (Elite) der Nationaltrainer Stéphane Le Roy, Paul Fausser und Silvio Fernandez, der Saison 2021/22