Back to homepage

Cool and Clean

Für fairen und sauberen Sport!

App Cool and Clean

Die App „Cool and Clean“ ist ab sofort verfügbar und kann sowohl im AppStore wie auch auf Google Play heruntergeladen werden.
Sie ist in französisch, deutsch und italienisch verfügbar.

Diese praktische App vermittelt diverse nützliche Informationen für eure sportliche Vorbereitung. Swiss Fencing empfiehlt Euch, diese App zu benutzen. Die App kann ebenfalls von den Trainern und Fechtmeistern genutzt werden.

Überblick auf die Themen:
Tabak – Alkohol – Doping – Soziale Medien – Sportnahrung – Trainer und Mannschaft – Meine Ziele – Fairplay – Diverses

Das Ziel von Cool and Clean besteht darin, sich für sauberen und gesunden Sport einzusetzen :

  • Ich will meine Ziele erreichen / ich will der Elite angehören
  • Ich verhalte mich fair
  • Ich schaffe es ohne Doping
  • Ich verzichte auf den Konsum von Tabakwaren
  • Ich (unter 16 Jahre) verzichte grundsätzlich auf den Konsum von Alkohol! Sollte ich (älter als 16 Jahre) dennoch Alkohol konsumieren, so tue ich dies ohne mir selber oder anderen zu schaden!
  • Persönliches Engagement (durch jeden Athleten definiert)

Die App wird bereits genutzt von
Noemi Moeschlin und Alexis Bayard, Mitglieder der Schweizer Mannschaft

„Cool“ verweist auf die Grundsätze Fairplay und Respekt im Sport, welches zentrale Anliegen sind. Dies insbesondere bei den jüngeren Athleten. Es geht ebenfalls um das persönliche Engagement des einzelnen Athleten, dies im Rahmen der Ausübung seiner Sportart und der Erreichung der gesetzten Ziele.

„Clean“ verweist auf die Problematik des Dopings im Sport, aber auch auf den Konsum von Tabak, von Cannabis und anderen Drogen beziehungsweise Suchtmitteln. Es geht auch darum, bezüglich des Alkohols zu sensibilisieren, diesen gegebenenfalls moderat zu konsumieren (älter als 16 Jahre), beziehungsweise gänzlich darauf zu verzichten (Abstinenz für unter 16 Jahre).

Die Zielsetzung von „Cool and Clean“ besteht demnach darin, Klubs und Vereine, als Akteure des Sports, in der Umsetzung von Präventionsprogrammen im Alltag wie auch langfristig, zu unterstützen. Der Wettbewerb „Sport ohne Rauch“ bietet den Klubs zum Beispiel die Möglichkeit, sich für loyalen und gesunden Sport einzusetzen.

Trainer und Organisatoren von Sportereignissen finden auf der Homepage von „Cool and clean“ spezifische Instrumente zur Prävention von Suchtmitteln wie Tabak, Drogen oder Alkohol.

Für mehr Informationen

www.coolandclean.ch

Newsletter

NEWS
SWISS FENCING

Mit dem Newsletter sind Sie immer bestens informiert!

Lektionenplanung

pdf LEKTIONENPLANUNG | pdf 173.67 kB

Trainingsplan (Elite) der Nationaltrainer Stéphane Le Roy, Paul Fausser und Silvio Fernandez, der Saison 2021/22