Back to homepage

Gründungsakte

Nationalverband der Fechtgesellschaften und Fechtschulen der Schweiz

«Bei einer wichtigen Versammlung, abgehalten in Vevey am 24. Januar 1914, wurde der Schweizerische Nationalverband von den folgenden Gesellschaften und Fechtschulen gegründet: Cercle d’Escrime de Neuchâtel, Société d’Escrime de Chaux-de-Fonds, Société d’Escrime de Fribourg, Société d’Escrime de Genève, Cercle de St-Georges à Genève, Société d’Escrime de Vevey und Société d’Escrime de Montreux.

Der Nationalverband wurde offiziell in den Internationalen Fechtverband aufgenommen, der ihm das internationale Reglement für die drei Waffen übersendete, die von allen Vereinen und Schulen des Verbandes übernommen werden. Die Statuten des Verbandes schreiben vor, dass, dem Jahre seiner Gründung folgend, jeder Verein für ein Jahr die Aufgaben des Hauptbüros übernimmt. Für das Jahr 1914 hat die Versammlung das Zentralbüro dem Komitee der Société d’Escrime de Genève anvertraut, deren Präsident M. Pictet de Rochemont ist. Dieser wichtige Zusammenschluss, dem die ältesten Vereine angehören, repräsentiert mehr als 600 Fechter. Er wird sich mit Sicherheit durch den Eintritt neuer Vereine und Fechtschulen erweitern. Offizielles Organ des Verbandes wird «Suisse Sportive» sein, und die Zeitschrift «Les Armes» wird das Organ des Verbandes im Ausland sein. Der Verband wird die Entwicklung des Fechtsports in der Schweiz fördern, einen Rahmen für häufigere Begegnungen zwischen den Vereinen bieten, sich um die Heranbildung der Nationalmannschaften kümmern und alles tun, damit seine Mannschaften so oft wie möglich an grossen internationalen Wettkämpfen teilnehmen und die Schweiz dort würdig vertreten.»

ADRESSE

Swiss Fencing
Haus des Sports
Talgut Zentrum 27
3063 Ittigen b. Bern

+41 (0)31 359 75 95
info@swiss-fencing.ch

EHRENMITGLIEDER

M. Olivier Carrard
Club Florimont Lancy

M. Ernest Lamon
SE Sion

M. Daniel Giger
Fechtclub Bern

M. Burkalter René
FCB Bern

Me Hochstaetter Jacques
SEG Genève

M. Leyrer Marcus E. (†22.02.17)
FGL Luzern

M. Kalich Rolf
Entraîneur national

M. Notter Hans (†18.04.20)
FKF Frauenfeld

M. Rufer Ernst (†31.08.12)
FCB Bern

Dr. Jur. Schubiger August
SFV-Ehrenmitglied